Über mich

Portraitfoto Kerstin Probiesch
Portraitfoto: Laackmann Fotostudios Marburg

In meiner Arbeit als Trauerrednerin steht der Mensch, sein Leben und dessen Einzigartigkeit im Mittelpunkt. Mein Interesse an Menschen, ihren Lebensgeschichten, ihrem Wirken, ihre Sichtweisen auf Leben und Welt, die vielfältigen Facetten und Farben, die uns Menschen ausmachen und kennzeichnen hat mich nach verschiedenen beruflichen Stationen zu meiner Arbeit als Trauerrednerin geführt. Die Würdigung des Lebens eines Menschen und das Gießen in angemessene Worte, ohne die Angehörigen und den mit diesem letzten Abschied verbundenen Trauerprozess aus dem Blick zu verlieren ist mir Anliegen und Leitschnur. Sowohl im Abschiedsgespräch, der Trauerrede und der Moderation der Trauerfeier ist mir eine religionsoffene, aber neutrale Haltung wichtig. Religiöse oder spirituelle Elemente lasse ich nur auf Wunsch einfließen.

Ich bin Jahrgang 1964 und in Frankenberg / Eder aufgewachsen. Seit mehr als 40 Jahren lebe ich mit wenigen Unterbrechungen in Marburg. Nach meinem Magister in Vergleichender Religionswissenschaft war ich unter anderem als freie Autorin tätig. Parallel zu Engagement und langjähriger beruflicher Tätigkeit im Bereich Barrierefreiheit habe ich mich in Methoden Humanistischer Psychotherapie fortgebildet sowie zur Mediatorin und Klärungshelferin. Meine Ausbildung zur zertifizierten Trauerrednerin – ein Herzensanliegen – absolvierte ich an der Trauerrednerakademie in Rödermark.

Da niemand ohne angemessene Würdigung seines Lebens durch eine einfühlsame Trauerfeier und Trauerrede gehen soll, stehe ich Ihnen auch bei Sozialbestattungen zur Seite. Sprechen Sie mich an. Wir finden eine Lösung.